Vita Jürgen Horak

Dipl. – Ing. Jürgen Horak – Vita

Nach dem Studium der Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität der Bundeswehr München, Teilnahme an dem Zusatzstudium Wirtschaftsingenieurwesen und Beendigung der Bundeswehrdienstzeit wechselte ich in den Bereich Materialwirtschaft eines bekannten deutschen Kranhersteller.

Dort habe ich den Bereich Materialwirtschaft (Materialdisposition, Warenannahme, Lagerwirtschaft) für ein neues Mobilkranwerk aufgebaut und war anschliessend in verschiedenen Führungspositionen in Materialwirtschaft, Einkauf, Logistik und Produktionssteuerung tätig, bis hin zur Leitung der Werkslogistik.

In diesem Aufgabenfeld war ich als Projektgruppenleiter in mehreren SAP – Projekten verantwortlich tätig und entwickelte mich zum SAP – Spezialisten und Key – User für die Module PP, MM und Einkauf, sowie zum Experten im Bereich der Lagerverwaltungsrechner und Schnittstellensysteme.

Im Rahmen der internen Ausbildung wurde ich mit den Prinzipien des Toyota – Produktions – Systems und des Lean – Production vertraut gemacht und konnte meine Fähigkeiten durch die praktische Anwendung in Produktion und Logistik, als auch durch weitere Ausbildung in den USA sowie bei diversen Schulungen mit Sensei’s der Unternehmensberatung Shingijutsu weiter verfeinern.

Der Wechsel zu einer namhaften amerikanischen Lean – Unternehmensberatung wurde zu einem weiteren Meilenstein in der Kenntnis des TPS durch die Ausbildung in den Methoden des Lean Administration und als SixSigma Yellow Belt.

Mit der Gründung der JHC – Unternehmensberatung habe ich mich als freiberuflicher Unternehmensberater für Prozess- und Ablaufoptimierung auf kleine & mittelständische Unternehmen spezialisiert.

Während meiner Berater-Tätigkeit konnte ich die Anwendbarkeit der Lean – Methodik in den verschiedensten Unternehmensbereichen und Unternehmensbranchen unter Beweis stellen:

  • Landmaschinenhersteller (Einzel + Serienfertiger)
  • Pharmazeutische Industrie
  • Prozess-Industrie Ölmühle;Elektrodenhersteller
  • Werkzeughersteller (Einzel-/Auftragsfertiger)
  • Sanitärausstattung (Serienfertiger)
  • Elektrotechnischer Anlagenbau (Einzel + Kleinserien)
  • Niveaumesstechnik (Einzel- und Serienfertiger)
  • Dienstleistungsunternehmen für Stahlwerke
  • Giesserei (Automobilzulieferer)
  • Zulieferbetrieb für stufenlose Getriebe (Automobilzulieferer)
  • Kunststoff-Spritzguss (Serienfertiger)
  • Lebensmittelindustrie (Tiefkühlkost)

Einsatzorte:

  • Deutschland
  • Schweiz
  • Luxemburg
  • Österreich
  • Spanien
  • Tschechische Republik

Ich verfüge mittlerweile über mehr als 29 Jahre Berufs- und Führungs-erfahrung, davon über 9 Jahre in der Optimierung von Unternehmen. Ich habe in dieser Zeit bei mehr als 50 Kunden in über 100 Workshops, Trainings und Seminaren mit den Methoden des Lean Production & Administration die Abläufe und Prozesse dieser Unternehmen erfolgreich verbessert.