Ziele

Ziele

Meine Beratung konzentriert sich auf folgende quantifizierbare Ziele:

  • Reduzierung der Durchlaufzeit in Produktion und Administration
  • Verbesserung der Produktivität aller Prozesse
  • Reduzierung der Materialbestände (Roh-, Halb-, Fertigbestände)
  • Verbesserung der Qualität in allen Prozessen
  • Verbesserung der Prozessverfügbarkeit
  • Beschleunigung der Informations – Bereitstellung
  • Reduzierung der fixen und variablen Kosten

Aktivitäten

Ich beseitige die Ursachen statt Behandlung der Symptome

Ich konzentriere mich in der Beratung auf die Optimierung der Wertschöpfungskette. Hierbei setze ich die Priorität nicht nur auf Stückzahlen, Produktionskosten, Produktqualität oder Krankenstand, sondern arbeite schwerpunktmäßig mit den Mitarbeitern an der Lösung der tagtäglichen Probleme im Prozess.

Ich entwickle gemeinsam mit den Mitarbeitern Lösungen, um die gesetzten Ziele zu erreichen.

Wie werden die Ziele erreicht ?

Um die gesetzten Ziele erreichen zu können, generiere ich folgende Rahmenbedingungen:

Zusammen mit der Unternehmensleitung wird eine Unternehmensvision erstellt, daraus abgeleitet die Unternehmensziele und die Detailziele
Alle Bereiche und Gruppen bis zum einzelnen Arbeiter haben eigene Ziele, die mit den Unternehmenszielen verlinkt sind, ebenso wie die Kaizen-Aufgaben.

Die Mitarbeiter sollen verstehen, dass auch ihr Beitrag zur Erfüllung der Kaizen-Aufgaben zur Verbesserung der Unternehmensergebnisse führt.
Damit sollen die kontinuierlichen Verbesserungsaktivitäten für Prozesse, Systeme, Methoden, Organisation usw.  selbstverständlich werden und zur wichtigsten Aufgaben der ganzen Belegschaft aufsteigen.

Somit verändert sich auch entsprechend die Haupttätigkeit des Managements zu :

  • 60% Kaizen-Aktivität, d.h. Verbesserung der Prozess-Standards
  • 20% Routinearbeit und
  • 20% irreguläre Arbeit/ Problemlösungen